Suchtberatungszentrum I - DROBS Magdeburg
menu

Aktionstag - SUCHTBERATUNG KOMMUNAL WERTVOLL!

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen startet zum ersten Mal eine Kampagne zum Thema Suchtberatung – kommunal wertvoll.

Um den 4. November finden in diesem Rahmen bundesweit in verschiedenen Kommunen Veranstaltungen zum Thema statt.

Wir, die Freien Träger der Suchtberatungszentren in Magdeburg, beteiligen uns an dieser Kampagne, weil einige offene Fragen (siehe untenstehender Link) nur mit politischer Unterstützung geklärt werden können. Die Träger werden zunehmend von jährlich steigenden Eigenmittelanteilen an dieser kommunalen Pflichtleistung und zudem unterfinanzierten Gemeinkosten belastet.

Das Suchtberatungszentrum II der AWO, Kreisverband Magdeburg e.V. in Kooperation mit der Stadtmission Magdeburg e.V. und das Suchtberatungszentrum I der PSW GmbH / DROBS laden anlässlich dieses bundesweiten Aktionstages die Fraktionsvorsitzendinnen und Fraktionsvorsitzenden herzlich zu einem Dialog am 3. November ein, um auch zukünftig eine gute Versorgung suchtgefährdeter und suchtkranker Bürger*innen der Stadt Magdeburg sicherstellen zu können.

Die Forderungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen zum bundesweiten Aktionstag finden Sie unter diesem Link.

Die aktuelle Pressemitteilung zum Aktionstag des Paritätischen Sachsen-Anhalt: