Suchtberatungszentrum I - DROBS Magdeburg
menu

Termine Gruppengespräch und Treffen der Selbsthilfegruppen September / Oktober 2025

Gruppengespräch für suchtkranke Menschen


Die Gruppe richtet sich an Menschen, die ihren Suchtmittelkonsum kritisch einschätzen, sich auf eine suchttherapeutische Behandlung vorbereiten, ihre Abstinenzmotivation stärken möchten oder eine Stabilisierung nach Rückfällen suchen.

Die Gruppe findet 14- tägig mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr statt. Das Angebot wird von den Mitarbeiterinnen Franka Berger und Jasmin Kant durchgeführt.

Es sind Gesprächsrunden, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen, Ängste und Erfolge teilen können. Die Reflexion zu persönlichen Herausforderungen (Stressbewältigung, Rückfallrisiken, Problemen bei der Alltagsbewältigung) stehen im Vordergrund. Des Weiteren werden praktische Übungen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit (z.B. Achtsamkeitsübungen, Entspannungstechniken und kreative Ausdrucksformen) durchgeführt.


Bei Interesse können Sie sich gern Kontakt aufnehmen.

 

Termine für   September:                   Oktober:

                       03.09.2025                    01.10.2025

                       17.09.2025                    16.10.2025

                                                             29.10.2025

         

Unsere Selbsthilfegruppen treffen sich im 1.OG der DROBS an folgenden Terminen:

"LOS - Leben ohne Stoff" - Mittwochs ab 17:30 Uhr

 September                     Oktober

10.09.2025                       08.10.2025

24.09.2025                       22.10.2025

 

"Wege aus der Sucht" -  jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

 

Nähere Informationen zu unseren Selbsthilfegruppen finden sie hier:

https://www.drobs-magdeburg.de/selbsthilfe/