Suchtberatungszentrum I - DROBS Magdeburg
menu

Wechsel in die 5. Klasse: Elternschultüten überreicht

Das neue Schuljahr ist gestartet und bereits zum achten Mal wurde durch den Arbeitskreis Suchtprävention unter der Leitung der DROBS- Fachstelle für Suchtprävention die Aktion Elternschultüte durchgeführt.


Dahinter steckt die Idee, Familien beim Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule zur Seite zu stehen –denn nicht nur für die Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, auch die Eltern müssen die Umstellung meistern. Dass man dabei auch mal an seine Grenzen stößt, ist ganz normal. Dann ist es gut zu wissen, wo man Unterstützung findet.


So wurden auch in diesem Jahr gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen die bunten Unikate gestaltet. Sie wurden bemalt von den älteren Schüler*innen der Schulen und sind gefüllt mit Informationen und kleinen Mutmachern: Stressball, Geduldsfaden und Erziehungsnuss sind ebenso darin zu finden, wie eine individuell gestaltete Broschüre mit Informationen über Angebote und Ansprechpartner*innen an der jeweiligen Schule, Spiel- und Freizeitangebote in der Umgebung und Kontaktdaten zu Hilfs- und Beratungsstellen in Magdeburg.


Mit der Unterstützung der AOK Sachsen-Anhalt konnten in diesem Schuljahr über 800 Elternschultüten in zwölf Magdeburger Schulen überreicht werden.