Die DROBS ist seit 1992 in der Stadt Magdeburg als anerkannte Suchtberatungsstelle etabliert. Im Jahr 2002 wurde in der DROBS die Fachstelle für Suchtprävention installiert..
Seit 2016 arbeiten wir verbindlich mit paritätischen Partnern im multiprofessionellen Team. Dies ermöglicht, dass bei Bedarf Menschen mit Suchterkrankungen auch zu Problemstellungen in der Erziehung, zu Schulden und/oder Missbrauchserfahrungen beraten bzw. schnell vermittelt werden können.
Wir haben als einzige Suchtberatungsstelle der Stadt Magdeburg die Spezialisierung auf Jugendberatung (unter 18 jährige).
Die Jugendberatung schließt Präventionsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Bezugspersonen, wie zum Beispiel Lehrer_innen ein. Diese werden von unserer anerkannten Fachstelle für Suchtprävention durchgeführt.
Für Beratungsgespräche ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Beratungen ohne Termin können Sie zu folgenden Zeiten erhalten: